Unsere Organe und Gremien

Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung

Seit der Gründung gestalten die Menschen aus der Region die Geschicke unserer Bank aktiv mit. Erfahren Sie mehr über die Organe und Gremien Ihrer Frankenberger Bank, Raiffeisenbank eG und die Menschen darin.

Wir führen zum Erfolg

Der Vorstand Ihrer Frankenberger Bank, Raiffeisenbank eG besteht aus drei Mitgliedern, die vom Aufsichtsrat bestellt wurden. Sie leiten die Bank eigenverantwortlich, vertreten sie nach außen und führen die Geschäfte. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.

Mitglieder des Vorstandes

Von links: Vorstand Stephan Wilke, Vorstandsvorsitzender Ralf Schmitt und Vorstand Mario Seitz.

Wir kontrollieren den Erfolg

Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und kontrolliert die Geschäftsergebnisse. Der Aufsichtsrat prüft zudem den Jahresabschluss und berichtet einmal jährlich in der Vertreterversammlung über diese Prüfung.

Mitglieder des Aufsichtsrates

Herr Martin Ernst
Vorsitzender des Aufsichtsrates
Rechtsanwalt und Notar

Herr Steffen Werner

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates
Selbständiger Steuerberater

Herr Olaf Fackiner

Landwirt

Frau Bettina Heck
Kaufmännische Angestellte, Fiducia & GAD IT AG

Herr Armin Hesse

Kaufmännischer Angestellter, Raiffeisen Waren GmbH

Herr Robert Ingenbleek
Rechtsanwalt und Notar

Frau Michaela Meyer-Klos

Selbständige Steuerberaterin

Herr Dirk Michel
Berufsschullehrer, Fachlehrer für Elektro- und Metalltechnik

Gleiches Stimmrecht für alle Mitglieder

Bei Genossenschaften mit mehr als 1.500 Mitgliedern kann die Satzung bestimmen, dass die Mitglieder ihre Rechte in einer Vertreterversammlung wahrnehmen. Hierzu wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte eine bestimmte Zahl von Personen, die ihre Interessen in der Vertreterversammlung vertreten. Bei der Vertreterwahl haben alle Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der Geschäftsanteile. Die Vertreter werden grundsätzlich für vier Jahre gewählt.

Aufgaben der Vertreterversammlung

Vorstand und Aufsichtsrat legen vor der Vertreterversammlung Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Vertreterversammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Außerdem entscheidet sie über die Entlastung des Aufsichtsrates und des Vorstandes. Der Aufsichtsrat wird aus ihrer Mitte gewählt.

Protokoll unserer Vertreterversammlung

Sitzungstag: Dienstag, der 06. Juli 2021
Sitzungsbeginn: 19:00 Uhr
Sitzungsende:  20:22 Uhr
Sitzungsort: Hauptstelle Frankenberg, Jahnstraße 9, 35066 Frankenberg (Eder) (im Raum Wigand-Gerstenberg (200)) - Digitale Vertreterversammlung
Versammlungsleiter: Herr Steffen Werner (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender)
 

Der Versammlungsleiter Herr Steffen Werner eröffnete die ordentliche Vertreterversammlung der Frankenberger Bank, Raiffeisenbank eG für das Geschäftsjahr 2020 und begrüßte bis zu 82 stimmberechtigte Vertreterinnen und Vertreter (im Folgenden "Vertreter") der digitalen Vertreterversammlung.

Desweiteren stellte Herr Steffen Werner die in der Hauptstelle Frankenberg, Raum Wigand-Gerstenberg anwesenden Personen (Vorstand, Aufsichtsrat, Protokollführer, verantwortliche Mitarbeiter für die Technik) namentlich vor. Im Anschluss daran blickte er auf das vergangene Jahr, insbesondere vor dem Hintergrund der Coronapandemie, zurück.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedenkt der Versammlungsleiter der seit der letzten Vertreterversammlung verstorbenen Mitglieder.

Herr Steffen Werner stellte fest, dass die Einladung zur digitalen Vertreterversammlung form- und fristgerecht erfolgt ist.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht 2020 und der Bericht des Aufsichtsrates haben in der Zeit vom 20. Mai bis 06. Juli 2021 in den Geschäftsräumen in Frankenberg (Eder) zur Einsichtnahme ausgelegen und stehen auf der Homepage der Frankenberger Bank unter www.frankenberger-bank.de/jahresabschluss zur Verfügung.

Zum Protokollführer ernannt wurde Herr Heiko Schlosser.

Herr Tim Bussack vom Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. stellte den Ablauf dieser digitalen Vertreterversammlung vor. Dabei informierte er die teilnehmenden Vertreter über die technischen Details auf und führte "Tests" im Hinblick auf die Tonqualität durch und verwies auf die Möglichkeit für die Vertreter, schriftliche Beiträge im Chat zu versenden. Desweiteren informierte er die teilnehmenden Vertreter darüber, dass die digitale Vertreterversammlung in Bild und Ton aufgezeichnet wird.
 

Folgende Tagesordnung wurde bekanntgegeben:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes und Vorlage des Jahresabschlusses und des Lageberichtes für das
    Geschäftsjahr 2020

3. Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit

4. Bericht des Aufsichtsrates über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung gemäß § 53 GenG
    und Beschlussfassung über den Prüfungsbericht

5. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses

6. Beschlussfassung über die Entlastung a) der Mitglieder des Vorstandes, b) der Mitglieder   
    des Aufsichtsrates

7. Wahlen der Mitglieder zum Wahlausschuss für die Vertreterversammlung

8. Wahlen zum Aufsichtsrat

9. Verschiedenes
 

Tagesordnungspunkt 2: Bericht des Vorstandes und Vorlage des Jahresabschlusses und des Lageberichtes für das Geschäftsjahr 2020

Herr Mario Seitz berichtete über die Strategie der Frankenberger Bank, die Möglichkeiten unserer Mitglieder und Kunden zur Kontaktaufnahme mit der Frankenberger Bank, die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Frankenberger Bank sowie über das Engagement der Frankenberger Bank für die Region. Weiterhin berichtete Herr Mario Seitz über die durchgeführten Umbaumaßnahmen in der Hauptstelle in Frankenberg (Eder).

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen gab Herr Mario Seitz einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, trug den Jahresabschluss und den Lagebericht 2020 vor und berichtete von anstehenden Projekten.

Herr Ralf Schmitt beantwortete im Anschluss, die von den teilnehmenden Vertretern über den Chat der digitalen Vertreterversammlung eingereichten Fragen.
 

Tagesordnungspunkt 3: Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit

Herr Steffen Werner verlas den Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit.

"Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse, dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach §53 GenG.

Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Risiko-, Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie über besondere Ereignisse. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.

Der Aufsichtsrat tagte in der abgelaufenen Periode viermal. Aus seiner Mitte sind unverändert drei Ausschüsse gebildet. Schwerpunktthemen waren die Ergebnisvorschaurechnungen, Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) sowie die Tätigkeit der Ausschüsse. In Übereinstimmung mit den Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG) befasste sich der Aufsichtsrat auch mit der Struktur, Größe und Zusammensetzung von Aufsichtsrat und Vorstand sowie mit möglichen Interessenkonflikten. Der Aufsichtsrat hat sich darüber hinaus regelmäßig über besondere Vorgänge und Projekte von wesentlicher Bedeutung detailliert unterrichten lassen. Anmerkungen hierzu ergaben sich nicht.

Im Januar 2020 hat der Aufsichtsrat an einer internen Schulung teilgenommen, in der über aktuelle regulatorische Änderungen durch eine externe Referentin berichtet wurde.

Der Kreditausschuss tagte im Berichtsjahr viermal. Der Ausschuss befasste sich mit den größten Krediten, Kreditüberziehungen ab bestimmten Größenordnungen, Wertberichtigungen und dem Limitsystem der Bank.

Der Personalausschuss kam im abgelaufenen Geschäftsjahr einmal zusammen. Gegenstand war unter anderem die regelmäßige Überwachung der Vergütungssysteme sowie die gesetzlich geforderte jährliche Bewertung der Tätigkeit von Vorstand und Aufsichtsrat.

Der Prüfungsausschuss beschäftigte sich in seinen vier Sitzungen mit der Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, der Berichterstattung zu WpHG-Compliance, dem Jahresbericht MaRisk-Compliance, der Berichterstattung des IT-Sicherheitsbeauftragten, der Berichterstattung Geldwäsche- und Betrugsprävention, den Quartals- und Jahresberichten der Internen Revision, dem Bericht über "Wesentliche Auslagerungen" nach § 25 KWG sowie über den Status der Bearbeitung von Hinweislisten aus Prüfungen der Deutschen Bundesbank bzw. des Genossenschaftsverbandes.

Der vorliegende Jahresabschluss 2020 mit Lagebericht wurde vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet.

Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und für in Ordnung befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses entspricht den Vorschriften der Satzung

Der Aufsichtsrat hat gemäß § 3 Absatz 3 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in seiner Aufsichtsratssitzung im Juni den aufgestellten und durch den Prüfungsverband geprüften Jahresabschluss zum 31.12.2020 festgestellt.

Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.

Gleichwohl beobachtet der Aufsichtsrat die aktuellen Auswirkungen der Coronapandemie und die damit einhergehende Erwartungshaltung der Aufsicht in Bezug auf die Auszahlung von Dividenden. Daher behält es sich der Aufsichtsrat vor, zum Zeitpunkt der Beschlussfassung seine Entscheidung unter Abwägung der dann vorliegenden Informationen neu zu bewerten.

Durch Ablauf der Wahlzeit scheidet in diesem Jahr Herr Armin Hesse aus dem Aufsichtsrat aus. Wegen Erreichens der Altersgrenze scheidet Herr Werner Belz satzungsbedingt aus dem Aufsichtsrat aus. Ebenfalls satzungbedingt wurde per Losentscheid das Ausscheiden eines dritten Aufsichtsratsmitglieds, in Person von Herrn Olaf Fackiner, beschlossen. Die Wiederwahl von Herrn Armin Hesse und Herrn Olaf Fackiner ist zulässig.

Ich danke, auch im Namen des Versitzenden des Aufsichtsrates, Herrn Martin Ernst, den Mitgliedern des Aufsichtsrates für Ihr Engagement und die gute, konstruktive und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Weiterhin dankt der Aufsichtsrat allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an unsere Mitglieder und Kunden für das im abgelaufenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen."
 

Tagesordnungspunkt 4: Bericht des Aufsichtsrates über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung gemäß § 53 GenG und Beschlussfassung über den Prüfungsbericht

Herr Steffen Werner beauftragte das Vorstandsmitglied Herrn Stephan Wilke die zusammenfassenden Schlussbemerkungen des Prüfungsberichtes vorzutragen. Herr Wilke las diesen Berichtsteil des Prüfungsberichtes wörtlich vor.

Im Anschluss daran wurden die Vertreter von Herrn Steffen Werner zur Abstimmung darüber aufgefordert, ob sie mit dem Umfang der Berichterstattung über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung einverstanden sind. Herr Steffen Werner stelle fest, dass 72 teilnehmende Vertreter mit JA abgestimmt haben und damit die Zustimmung zum Tagesordnungspunkt 4 erteilt wurde.
 

Tagesordnungspunkt 5: Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresüberschusses

Herr Steffen Werner gab bekannt, dass der Vorstand und der Aufsichtsrat folgende Verwendung des Jahresüberschusses in Höhe von 461.898,72 Euro der Vertreterversammlung vorschlagen:

Auszahlung einer Dividende von 2,00 %: 228.389,84 Euro

Zuweisung zu den gesetzlichen Rücklagen: 100.000,00 Euro

Zuweisung zu den anderen Ergebnisrücklagen: 133.508,88 Euro

Ein eventuell auftretender Differenzbetrag bei der Dividendenausschüttung wird mit der Zuweisung auf die anderen Ergebnisrücklagen verrechnet. Die Dividende wird gezahlt am Dienstag, den 13.07.2021. Herr Steffen Werner stellte fest, dass dieser Gewinnverwendungsvorschlag von den teilnehmenden Vertretern mit 76 JA-Stimmen genehmigt wurde.
 

Tagesordnungspunkt 6: Beschlussfassung über die Entlastung a) der Mitglieder des Vorstandes, b) der Mitglieder des Aufsichtsrates

Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgte in zwei getrennten Wahlgängen. Herr Steffen Werner stellte dabei fest, dass dem Vorstand durch die teilnehmenden Vertreter mit 71 JA-Stimmen sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrates durch die teilnehmenden Vertreter mit 74 JA-Stimmen Entlastung für das Geschäftsjahr 2020 erteilt wurde.
 

Tagesordnungspunkt 7: Wahlen der Mitglieder zum Wahlausschuss für die Vertreterversammlung

Herr Ralf Schmitt erläutert die Neuwahlen des Wahlausschusses zur Vertreterversammlung gemäß § 2 der Wahlordnung. Gem. § 2 Abs. 1 der Wahlordnung sind die Mitglieder der Genossenschaft für den Wahlausschuss, dem von Seiten der Bank das Vorstandsmitglied Herr Ralf Schmitt sowie aus dem Aufsichtsrat Frau Bettina Heck, Frau Michaela Meyer-Klos, Herr Martin Ernst und Herr Steffen Werner angehören, von der Vertreterversammlung zu wählen. Zur Wahl in den Wahlausschuss wurden Frau Michaela Grebe, Herr Karl-Heinz Huhn, Herr Stefan Ohlsen, Herr Werner Raabe, Herr Walter Schneider und Herr Matthias Vetter vorgeschlagen. Fragen hierzu im Chat ergaben sich nicht.

Im Rahmen der folgenden En-bloc-Abstimmung wurden die vorgenannt vorgeschlagenen Mitglieder des Wahlausschusses von den teilnehmenden Vertretern mit 71 JA-Stimmen in den Wahlausschuss gewählt, stellte Herr Steffen Werner fest.
 

Tagesordnungspunkt 8: Wahlen zum Aufsichtsrat                   

Durch Ablauf der Wahlzeit scheiden in diesem Jahr Herr Olaf Fackiner und Herr Armin Hesse aus dem Aufsichtsrat aus. Wegen Erreichens der Altersgrenze, scheidet Herr Werner Belz satzungsbedingt aus dem Aufsichtsrat aus. Die Wiederwahl der übrigen beiden ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrates ist zulässig. Mögliche Vorschläge zur Wahl in den Aufsichtsrat gem. § 24 Abs. 2 der Satzung sind nicht eingegangen.

Die Wiederwahl der ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrates erfolgte in zwei getrennten Wahlgängen. Dabei wurde Herr Olaf Fackiner von den teilnehmenden Vertretern mit 70 JA-Stimmen und 1 NEIN-Stimme und Herr Armin Hesse von den teilnehmenden Vertretern mit 72 JA-Stimmen wieder in den Aufsichtsrat gewählt.
 

Tagesordnungspunkt 9: Verschiedenes

Herr Steffen Werner verabschiedete Herrn Werner Belz nach 9-jähriger Tätigkeit im Aufsichtsrat unter Würdigung seiner Tätigkeit in diesem Gremium und seiner Mitwirkung als selbständiger Architekt bei diversen Bauprojekten für die Frankenberger Bank. Darüber hinaus verabschiedete Herr Steffen Werner auch Herrn Karl-Heinz Huhn als stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, der wegen Erreichens der Altersgrenze satzungsbedingt bereits zum 31.12.2020 nach 22-jähriger Tätigkeit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist und würdige auch sein Engagement für die Frankenberger Bank.

Herr Steffen Werner bedankte sich bei den Vorständen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die bislang geleistete Arbeit im Jahr 2021 und bei den Kolleginnen und Kollegen des Aufsichtsrates für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Herr Mario Seitz beantwortete im Anschluss, die von den teilnehmenden Vertretern über den Chat eingereichten Fragen.
 

Herr Steffen Werner schloss die Versammlung um 20:22 Uhr.
 

Frankenberg (Eder), den 06. Juli 2021